Kapitel 1. Vorwort

Dieses Buch ist als Einführung in die digitale elektronische Klangsynthese gedacht. Es gibt mittlerweile sehr viele verschiedene computerbasierte Systeme zur Klangsynthese in Echtzeit. Alle diese Systeme haben Vor- und Nachteile. Dieses Buch verfolgt den Ansatz, die vorgestellten Klangsyntheseverfahren zunächst theoretisch zu erklären und anschließend in verschiedenen Systemen praktisch zu realisieren. Durch die direkte Vergleichbarkeit verschiedener Realisationen kann sowohl ein tieferes Verständnis erzielt werden, als auch durch Abwägung der spezifischen Vor- und Nachteile der Systeme Perspektiven eröffnet werden, welches System für welchen Anwendungsfall besser geeignet ist.

In Kapitel 2, Übersicht über unterschiedliche Computermusiksysteme werden verschiedene Computermusiksysteme in einer Übersicht vorgestellt.

In diesem Buch werden davon drei Systeme behandelt:

  • pure data
  • SuperCollider
  • incudine, ein auf der Programmiersprache Common Lisp basierendes System

Kapitel 3, Installationsanleitungen beschreibt die Installation dieser drei Systeme. Da die Systeme sich in fortlaufender Entwicklung befinden, kann es sein, dass dieser Teil verhältnismäßig schnell veraltet. Daher wird empfohlen, in einem solchen Fall die jeweiligen Installationsanleitungen online zu recherchieren.

Kapitel 4, Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung behandelt Grundlagen der digitalen Signalverabeitung, die unabhängig von den verwendeten Systemen allen Systemen gemeinsam ist und die Voraussetzung für ein Verständnis der behandelten Konzepte bildet.

Kapitel 5, Synthesemodelle schließlich enthält die verschiedenen Beispiele, immer gegliedert in theoretische Beschreibung und praktische Umsetzung. Aufgaben ergänzen das Buch.

  • Klangsynthese aller Art in Nicht-Echtzeit und Echtzeit.
  • algorithmische Komposition.
  • Entwicklung von Audioapplikationen, auch mit grafischen Benutzeroberflächen.

Wichtiger Hinweis

Dieses Buch ist 'nicht' als umfassende Einführung in die besprochenen Systeme zu verstehen. Insbesondere die Erstellung grafischer, interaktiver Benutzeroberflächen, die oft unerlässlich für den Einsatz in Konzerten sind, oder die Anbindung externer Eingabegeräte, wie Controller oder Tastaturen werden nicht behandelt.

Dieses Buch entstand aus der Notwendigkeit einer deutschsprachigen Einführung zu Unterrichtszwecken für Kompositionsstudierende. Hier ist das Buch auch als pdf Datei abrufbar.

Aufgaben und eine Bibliografie zur weitergehenden Vertiefung der Kenntnisse schliessen das Buch ab.

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