Projektion Kreisbewegung - Schwingung

Ein an einer Feder hängender Tischtennisball wird so mit Bleischrot gefüllt, dass seine Schwingungsdauer mit der Umlaufdauer des Hundertstelsekundenzeiger der großen Stoppuhr übereinstimmt.
Auf den Zeiger wird auch ein Tischtennisball geklebt. Beide Tischtennisbälle werden mit dem Licht des Tageslichtprojektors im Schattenwurf an die Wand projeziert.
Statt der Uhr kann man auch einen Getriebemotor mit einem Winkel verwenden.
Dieses Beispiel verdeutlicht den Zusammenhang einer Schwingung (dem sogenannten "Masse-Feder-Modell") und dem Sinus am Einheitskreis. Der Schattenwurf der Kugel an der Wand zeigt dabei die Amplitude der Sinusfunktion nach. Würde man die Bewegung des Kugelschattens in die Zeit projizieren, erhielte man die Darstellung einer Sinuskurve, wie in der Animation der Darstellung des Sinus am Einheitskreis bereits ersichtlich war. Dies wird auch in diesen Animation eines Federpendels oder Fadenpendels deutlich.

Quelle: www.physik.uni-muenchen.de/leifiphysik/web_ph11/versuche/schwingung/projektion.htm